U19-Hessenmeisterschaften in Frankenberg

HVV | Beach – Jugend

Zum letzten großen Jugendturnier der Beach-Saison 2023 hatte der TSV Hessen 1848 Frankenberg in die Sparkassen Beach Arena eingeladen. Nach einigen kurzfristigen Absagen traten bei den Mädchen neun und bei den Jungen elf Mannschaften zu den Hessischen Meisterschaften der U19 an.


© Uwe Burkard

Bei den Mädchen setzten sich wie erwartet die Top-Teams der Stützpunkte aus Waldgirmes und Wiesbaden durch. Nach guten Leistungen in der Vorrunde war für die beiden Gastgeber-Teams aus Frankenberg im Viertelfinale dann leider Schluss.

Im Halbfinale setzten sich Lilly Brock und Janneke Füllgrabe (TV Waldgirmes/VC Wiesbaden) überraschend gegen Titelverteidigerin Beele Wieczorek und ihre Partnerin Katie Ruitenberg (beide VC Wiesbaden) in einem heiß umkämpften Match im Tiebreak mit 15:13 durch. Auch im Finale machten sie es spannend. Gegen U18-Hessenmeisterin Greta Martin, die zusammen mit Stella Diefenbach (beide VC Wiesbaden) spielte, musste ebenfalls der Tiebreak die Entscheidung bringen, den Brock/Füllgrabe mit 15:8 letztlich klar für sich entscheiden konnten und so den Hessenmeister-Titel 2023 holten.

Auch bei den Jungen spielten sich die Favoriten ins Halbfinale. Für eine kleine Überraschung sorgten dort dann die letztjährigen U17-Hessenmeister Felix Haar und Jona Porsch (beide DJK Freigericht) gegen Jugend-Nationalspieler und U18-Meister Jorris Müller, der mit Ben Wollert am Start war. Mit 15:9 und 15:13 zogen sie ins Finale ein. Dort trafen sie auf Finn Luca Frank und Joris Knoll (TV Biedenkopf/TuS Kriftel). Nach Satzausgleich musste auch hier der dritte Durchgang die Entscheidung bringen. Haar/Porsch setzten sich durch und sicherten sich mit 15:10 die Goldmedaille.

Die Siegerteams freuen sich nun auf die Deutschen Meisterschaften Mitte August im Ostseebad Laboe (nördlich von Kiel).

Weiterführende Informationen

veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2023 um 20:09; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 24.07.23 20:10

Termine

Donnerstag, 29. August 2024
Freitag, 25. Oktober 2024

Jobs

Landessportbund Hessen (LSB H) Verstärkung für Rezeption/Empfang
Bewerbungsschluss: 17. Mai 2024
Landessportbund Hessen (LSB H) Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024
Volley Juniors Frankfurt Teammanager*in
Deutscher Volleyball-Verband (DVV) Buchhalter*in
 
Volleyball IT GmbH Java/JEE-Programmierer*in / Softwareentwickler*in
 

Partner