Jenny Hesse zur I-Schiedsrichterin ernannt

HVV | Schiedsgericht

Hessen hat seit langer Zeit wieder eine Schiedsrichterin, die nun auch internationale Volleyball-Spiele leiten darf. Im Mai wurde die Ernennung von Jenny Hesse durch die Confédération Européenne de Volleyball (CEV) offiziell bestätigt.

Das Volleyball spielen lernte Jenny beim VfL Bad Arolsen, mit dem sie bis in die Landesliga aufstieg. Dort erwarb sie auch ihre erste Schiedsrichter Lizenz bei Wolfgang Schmidt, der sie später auch zu den ersten Bundesliga-Spielen als Zuschauerin mitnahm.

Bereits mit 16 Jahren leitete sie zusammen mit Wolfgang Schmidt Spiele in der Regionalliga. 2012 zog es Jenny dann zum Studium nach Kassel, wo sie als Spielerin mit der TG Wehlheiden bis in die Dritte Liga aufstieg. Nach einer Teilnahme am Bundespokal in Königs-Wusterhausen im Jahr 2005, ging es als Schiedsrichterin in der Bundesliga weiter. Nach vielen Spielen in der Bundesliga wurde Jenny in der Saison 2013/14 zur A-Kandidatin ernannt und bekam im Frühjahr 2014 ihre A-Lizenz.

Höhepunkt der Karriere sollte dann zunächst die Teilnahme am Europäischen Internationalen Schiedsrichter Kurs vom 16. bis 22. Dezember 2019 in Ankara sein, welcher erstmals durch die CEV durchgeführt wurde. Gastgeber Mehmet Akif Üstündağ, Präsident des Türkischen Volleyballverbandes, eröffnete am 16. Dezember den Kurs mit 32 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus 27 Nationen. Ausbildungsleiter waren Zorica Bjelic (SRB), Präsidentin der Europäischen Schiedsrichterkommission, und Jarmo Salonen (FIN), FIVB Course Instructor.

Um eine I-Kandidatur in die I-Lizenz umzuwandeln, bedarf es drei positiver Unterschriften über die erbrachten Leistungen. Diese erhielt Jenny nach den ersten internationalen Einsätzen bei der Europameisterschaft U20 männlich im tschechischen Brno und bei Spielen im Challenge und CEV Cup. Im Dezember 2021 erhielt Jenny in Istanbul ihre dritte Unterschrift vom FIVB Course Instructor Ümit Sokullu und wurde im Februar 2022 von der FIVB zur internationalen Schiedsrichterin ernannt. Im Mai folgte dann die Bestätigung durch die CEV.

Nationale Highlights waren in den letzten Jahren die Teilnahme als Schiedsrichterin im DVV-Pokalfinale 2020 und 2021, sowie das Playoff-Finalspiel Allianz MTV Stuttgart gegen SC Potsdam mit dem hessischen Schiedsrichter Enrico Immig im April 2022.

veröffentlicht am Dienstag, 5. Juli 2022 um 22:09; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 27.07.23 19:02