Am 28., 29. und 30. September findet ein gemeinsames Trainingslager des Bundesstützpunkts Frankfurt und des niederländischen Stützpunktes statt. Im Rahmen dieser Begegnung werden kurzfristig zwei Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer angeboten.
Das „Volleyball-Internat Frankfurt“ ist einer von vier Bundesstützpunkten (BSP) des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) für den männlichen Nachwuchs (Halle). Aktuell spielen die Talente der „Volleyball Juniors Frankfurt – VJF“ in der 2. Bundesliga Süd. Die besten Spieler aus den DVV-Stützpunkten werden für die Spiele der Jugend-Nationalmannschaft nominiert.
Die deutschen und niederländischen Spieler der Jahrgänge 2007 bis 2010 werden in drei Trainingsspielen in der Frankfurter Wintersporthalle aufeinandertreffen. Der Eintritt ist jeweils frei.
Am Sonntag wird eine Fortbildung zum Thema „Aktuelle Tendenzen im Nachwuchsleistungssport“ mit Nachwuchs-Bundestrainer Dominik von Känel stattfinden. Unter anderem wird der Rahmentrainingsplan des DVV und die mögliche Integration ins Vereinstraining besprochen.
HVV-Lehrwart Dr. Sören Baumgärtner wird am Montag zu „Sportpsychologische Kompetenzen“ referieren. Nach einer theoretischen Einführung mit praxisnahen Beispielen und der Einarbeitung in einen Beobachtungsbogen zu volleyballspezifischen Verhaltensweisen, erfolgt im Anschluss eine Spielerbeobachtung.
Beide Fortbildungen eigenen sich für die Verlängerung von B- und C-Lizenzen und können einzeln oder gemeinsam gebucht werden.
Die Anmeldung zu den Lehrgängen erfolgt über den SAMS-Mitgliederbereich.
Von Känel arbeitete bereits von 2009 bis 2011 als Jugendtrainer (U13/U14 männlich) beim MTV Pfaffenhofen. 2013 folgte der Wechsel zum ASV Dachau, für den er erst als Jugendtrainer aktiv war und 2017 die Mannschaft in der 3. Liga übernahm. Seit 2019 ist er sportlicher Leiter des Volleyball-Internats in Frankfurt/Main (VJF) und betreut als Bundestrainer die Volleyball-Nationalmannschaften des Nachwuchskader 2 (Altersklassen U17 bis U19).
Baumgärtner ist an der Goethe-Universität Frankfurt am Institut für Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportpsychologie beschäftigt. Er ist Inhaber der B-Lizenz und seit 2023 Lehrwart im Hessischen Volleyballverband.