Bezirk Süd

Sportkreise im Bezirk Süd:

  • Bergstraße
  • Darmstadt-Dieburg
  • Groß-Gerau
  • Odenwald
  • Offenbach

Umbruch im Hessischen Volleyballverband

HVV | Verband

Die Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Volleyballvereine trafen am vergangenen Samstag, den 3. Juni 2023, in Bensheim-Auerbach zum turnusmäßigen Verbandstag zusammen. Das höchste Organ des Hessischen Volleyballverbands führte seine Beratungen erstmalig nach der Corona-Zeit wieder in Präsenz durch und wurde dabei vom Gastgeber TSV Auerbach herzlich empfangen.

Viele Delegierte von insgesamt 417 Mitgliedsvereinen nahmen – ebenso wie Ehrenpräsident Dr. Klaus Bommersheim – teil und nutzten die Möglichkeit der Mitgestaltung. Denn neben Satzungs- und Ordnungsänderungen, den Neuwahlen des Präsidiums gab es auch Raum für intensiven Austausch und Ehrungen von verdienstvollen Volleyballfreunden.

Bekannte Gesichter im neuen Vorstand

Mit der Neuwahl wurde ein großer Umbruch auf der Vorstands- und Präsidiumsebene des HVV eingeleitet, der schon allein deshalb notwendig wurde, da einige Funktionäre nach teils jahrzehntelanger Tätigkeit für den Verband nun wieder in die zweite Reihe bzw. in den wohlverdienten Ruhestand zurücktraten.

So waren auch im Vorstand des HVV einige Stühle neu zu besetzen, da neben Präsident Thomas Petigk auch die Vizepräsidenten Gernot Buseck und Horst Reuter nicht zu einer Wiederwahl zur Verfügung standen.

Die Delegierten bestätigen hingegen Vizepräsidentin Dr. Natalia Dobrosz und Christopher Fetting im Amt. Fetting, als bisheriger Vizepräsident, übernahm nach der Wahl das Amt des Präsidenten und steht damit ab sofort dem Verband der hessischen Volleyballerinnen und Volleyballern vor. Unterstützung erhält er dabei neben Dobrosz von den neugewählten Vizepräsidenten Ines Prokein, Michel Bartoschik, Markus Pfahlert und Volkmar Hauf.

Ergänzt wird das Präsidium mit den auf dem Verbandstag gewählten Kommissionsvorsitzenden, dem Schulsportbeauftragten und der Vorsitzenden des Verbandsgerichts. Auch die vier Bezirksvorsitzenden, die zuvor auf den jeweiligen Bezirkstagen wiedergewählt wurden, gehören dem neuen HVV-Präsidium an.

Drei HVV-Ehrenmitglieder ernannt

Christopher Fetting„Zunächst gilt unser aller Dank den ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern für ihr Engagement für den hessischen Volleyball und unseren Verband. Allem voran natürlich besonders Thomas Petigk der nach über zehn Jahren im Vorstand zuletzt in seiner sechsjährigen Präsidentschaft den Verband anführte.

Aber stellvertretend für alle Funktionäre sei auch Horst Reuter nochmals ganz herzlich für seinen Einsatz gedankt. Er ist ein wirklicher Ausnahme-Volleyballer und absolut zu Recht von nun an Ehrenmitglied unseres Verbandes“,

so der neugewählte HVV-Präsident Christopher Fetting.

Der 81-jährige Horst Reuter übernahm 1972 das Amt des Landesspielwarts im HVV, später brachte er sich Jahrzehnte im Vorstand ein und war zuletzt über viele Jahre Vizepräsident Sport. Horst Reuter wurde ebenso wie der scheidende Präsident Thomas Petigk auf Grund ihrer jahrzehntelangen und verdienstvollen Arbeit zum Wohle des hessischen Volleyballwesens zum Ehrenmitglied ernannt.

So auch der 73-jährige in Offenbach geborene und in Volleyballkreisen als „theo“ bekannte Dieter Höhn. Er, der 1976 als Bezirkspressewart seine Tätigkeit auf Verbandsebene begann, war bis zur letzten Saison 2022/23 als Staffelleiter für die Ober- und Landesligen zuständig, wo er akribisch das Spielgeschehen plante und überwachte.

Christopher Fetting„Allen am Verbandstag geehrten Personen und ganz besonders unseren drei neuen Ehrenmitgliedern Horst Reuter, Dieter Höhn und Thomas Petigk gratuliere ich im Namen der hessischen Volleyballfamilie. Eine Auszeichnung wie diese, soll am Ende nicht nur mit einer Urkunde die Wand schmücken, sondern besonders herausstellen, dass derjenige etwas Außergewöhnliches – in diesem Fall für den Volleyball in Hessen und teilweise darüber hinaus – geleistet hat. Und dafür sind wir allen Ausgezeichneten sehr dankbar sind.“

Christopher Fetting, HVV-Präsident

Fokus für die nächsten Jahre

Im Anschluss der Wahlen und Ehrungen beschäftigte sich der Verbandstag mit formalen Punkten, wie diversen Ordnungsänderungen. So wurden beispielsweise mit einer Satzungsänderung wichtige Signale im Hinblick auf die besondere Wahrung der Menschenrechte, sowie den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes gegeben.

Kinder und Jugendliche noch mehr für den Volleyball zu engagieren, wird auch im Fokus der bevorstehenden Vorstandsarbeit liegen, signalisierten die neu gewählten Vorstandsmitglieder.

Ines Prokein„Mit einem großen Jugendkongress soll im nächsten Jahr mit den Vereinen aktiv über die Ausgestaltung der Volleyball-Jugendarbeit beraten werden. Unser Schlüssel, um künftig wieder mehr Vereine für die aktive Jugendarbeit zu mobilisieren, aber auch neue Kinder und Jugendliche für unseren tollen Sport begeistern zu können.“

Ines Prokein, HVV-Vizepräsidentin

Fetting erläuterte, dass der neue Vorstand insgesamt nicht nur verjüngt, sondern thematisch auch sehr breit aufgestellt sei:

Christopher Fetting„Ich habe im Vorstandsteam eine Menge Expertise an meiner Seite. Unser Schwerpunktthema Jugend ist mit Ines Prokein bestens repräsentiert, die Finanzen und Visionen für den Breiten- und Freizeitsport mit Michel Bartoschik. Als alter Hase im Nachwuchsleistungssport haben wir mit Volkmar Hauf auch den gesamten Hallen-Sportbereich gut abgedeckt. Zusätzlich gelang es in Persona Markus Pfahlert den Beachbereich und das Schiedsrichterwesen mehr in den Fokus des neuen Vorstands zu rücken. Abgerundet wird das Team mit Dr. Natalia Dobrosz, die auf aufgrund ihres beruflichen Know-how’s und der Erfahrung, nicht nur eine Konstante im Vorstand ist, sondern auch wichtige Impulse in der Verband- und Prozessentwicklung bieten wird.

Gemeinsam mit diesem tollen Vorstandsteam freue ich mich auf die Arbeit mit den weiteren Präsidiumsmitgliedern und Kommissionen, mit den Bezirken und unseren Mitgliedern.“

HVV-Präsidium im Überblick

Vorstand:

  • Christopher Fetting, Präsident
  • Michel Bartoschik, Vizepräsident
  • Dr. Natalia Dobrosz, Vizepräsidentin
  • Volkmar Hauf, Vizepräsident
  • Markus Pfahlert, Vizepräsident
  • Ines Prokein, Vizepräsidentin

weitere stimmberechtigte Mitglieder:

  • Dr. Sören Baumgärtner, Vorsitzender der Lehrkommission
  • Enrico Immig, Vorsitzender der Schiedsrichterkommission
  • Hannes Bretnütz, Vorsitzender der Breiten- und Freizeitsport-Kommission
  • Dr. Stephan Ellenberger, Schulsportreferent
  • Miriam Vetter, Vorsitzende des Verbandsgerichts

Die mit der Wahl nicht besetzten Vorsitze der Spiel-, Jugend-, Leistungs- und Beachkommission werden vorerst kommissarisch durch die Vizepräsidenten übernommen.

Bezirksvorsitzende:

  • Dennis Wenzl, Bezirk Nord
  • Klaus Diel, Bezirk Mitte
  • Christian Wiese, Bezirk West
  • Michael Holljes, Bezirk Süd

Ehrungen beim Verbandstag 2023

Zur Würdigung besonderer Verdienste oder Leistungen im hessischen Volleyball nimmt der HVV-Verbandstag regelmäßig Ernennungen vor und verleiht Auszeichnungen.

Ehrenmitgliedschaft:

  • Horst Reuter
  • Thomas Petigk
  • Dieter Höhn

Ehrennadel in Gold:

  • Beate Priemer
  • Gernot Buseck

Ehrennadel in Silber:

  • Dr. Natalia Dobrosz
  • Timo Geppert

Ehrennadel in Bronze:

  • Ines Prokein

Bericht des Ausrichters

veröffentlicht am Dienstag, 6. Juni 2023 um 20:38; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 20.01.24 15:33

Ligen

Frauen

S-Bezirksliga – Frauen

S-Kreisliga – Frauen

S-Kreisklasse Ost – Frauen

S-Kreisklasse West – Frauen

Männer

S-Bezirksliga Ost – Männer

S-Bezirksliga West – Männer

S-Kreisliga Ost – Männer

S-Kreisliga West – Männer

S-Kreisklasse – Männer

BFS

S-BFS-Bezirksliga – Mixed

Jugend

S-Jugendliga 1 – weiblich

S-Jugendliga 2 – weiblich

S-Jugendliga 3 – weiblich

S-Jugendliga 4 – weiblich

S-Jugendrunde (6vs6) – männlich

S-Jugendrunde (4vs4) – männlich

Termine

keine Daten vorhanden

Downloads

Bezirksvorstand

Holljes, Michael

Bezirksvorsitzender (Süd)

Bräuer, Reinhard

Bezirksspielwart (Süd)

Krämer, Sabrina

Bezirksjugendwartin (Süd)

Nungesser, Christof

Bezirksschiedsrichterwart (Süd)

Lochmann, Rolf

Bezirksrechtswart (Süd)

N., N.

Bezirksbeachwart/in (Süd)

N., N.

Bezirkspressewart/in (Süd)

Vogt, Joachim

Bezirkswart BFS (Süd)