Bezirk Mitte

Sportkreise im Bezirk Mitte:

  • Gießen
  • Lahn-Dill
  • Main-Kinzig
  • Marburg-Biedenkopf
  • Wetterau

Trainieren wie in der Bundesliga

HVV | Schule

Am Samstag fand das erste Eltern-Event der YoungVolleys vom Regionalen Talentzentrum Lahn-Dill-Kreis in Waldgirmes statt. An der Veranstaltung haben 35 Mädchen und ihre Familien aus den Trainingsstandorten der beiden Partnerschulen Goetheschule Wetzlar und der Gesamtschule Lahnau teilgenommen.

Start war um 10 Uhr mit einem besonderen Hallen-Training für die Kids unter dem Motto „Trainieren wie in der Bundesliga“. Die Einheit wurde von den Bundesliga-Trainern des TV Waldgirmes, Sam Schoele, Georg Quillmann und Daniel Bock, geleitet. Die Mädchen absolvierten in drei Gruppen bei jedem Trainer eine kurze Übung. Hierbei wurde ihnen jeweils einer der drei Schwerpunkte Oberes Zuspiel, Unteres Zuspiel und Aufschlag vermittelt.

Zeitgleich fand für die Eltern eine Informationsveranstaltung statt. Die Trainerinnen der Mädchen, Kathrin Keller und Katrin Bock, nutzten die Möglichkeit, um den Eltern viele Informationen rund um die YoungVolleys, die Trainingsgruppen und die kommende Saison weiterzugeben. Lehrertrainer Stephan Ellenberger erläuterte die Förderstrukturen im Rahmen des Hessischen Landesprogramms „Talentsuche – Talentförderung“ und stellte die Sportklassen an den beiden HVV-Partnerschulen vor.

Fotos vom Event


© Katrin Bock

Beim anschließenden Grillen konnten sich alle noch einmal stärken, bevor es auf die Beachanlage ging. Gemeinsam mit oder gegen ihre Kinder konnten viele Eltern die ersten Volleyballerfahrungen sammeln.

Viele lachende und glückliche Gesichter sprachen von einem großartigen gemeinsamen Tag bei den YoungVolleys.

Über die YoungVolleys

Der TV 05 Waldgirmes und der TV Wetzlar haben im Jahr 2020 die Jugendspielgemeinschaft YoungVolleys gegründet, um den Jugendbereich am Volleyball-Standort des Regionalen Talentzentrums Lahn-Dill-Kreis zu fördern. Durch diese Kooperation sollen die Kinder sportlich in Richtung Spitzensport gefördert werden. Hierbei steht ihnen das Land Hessen über das Förderprogramm und durch den am Standort eingesetzten Lehrertrainer zur Seite.

veröffentlicht am Dienstag, 14. Juni 2022 um 12:33; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 28.06.23 22:02

Ligen

Frauen

M-Bezirksliga Nord – Frauen

M-Bezirksliga Süd – Frauen

M-Kreisliga Nord – Frauen

M-Kreisliga Süd – Frauen

M-Kreisklasse Nord – Frauen

M-Kreisklasse Mitte – Frauen

M-Kreisklasse Süd – Frauen

Männer

M-Bezirksliga Nord – Männer

M-Bezirksliga Süd – Männer

M-Kreisliga Nord – Männer

M-Kreisliga Süd – Männer

BFS

M-BFS-Bezirksliga 1 – Mixed

M-BFS-Bezirksliga 2a – Mixed

M-BFS-Bezirksliga 2b – Mixed

M-BFS-Hessenliga – Mixed

Termine

keine Daten vorhanden

Downloads

Bezirksvorstand

Diel, Klaus P.

Bezirksvorsitzender (Mitte)

Dax, Michael

Bezirksspielwart (Mitte)

Pankerl, Engelbert

Bezirksjugendwart (Mitte)

Wienand, Patrick

Bezirksschriedsrichterwart (Mitte)

Feltz, Guy

Bezirksrechtswart (Mitte)

N., N.

Bezirksbeachwart/in (Mitte)

N., N.

Bezirkspressewart/in (Mitte)

Neulinger, Vivien

Bezirkswartin BFS (Mitte)