Volleyball als Breiten- und Freizeitsport (Mixed)

Volleyball als Breiten- und Freizeitsport in Hessen © TSG NW Frankfurt

Sucht ihr eine passende Mannschaft? Diverse Teams in Hessen brauchen Unterstützung und suchen je nach "Liga-Stärke", von Anfänger/in bis Profi, Spielerinnen und Spieler.

Schickt einfach eine E-Mail mit Angabe zu Eurem Wohnort, Alter und Spielstärke an den BFS-Wart. Wir versuchen dann für Euch Teams in Eurer Umgebung zu finden.

TSG Nordwest gewinnt die Hessische Mixed-Meisterschaft

HVV | Halle – BFS

Am 14. Mai hat die Mixed-Mannschaft der TSG Nordwest Frankfurt „The Killers“ den diesjährigen Hessenlöwen ausgerichtet. Dass die Gastgeber die traditionelle Hessenmeisterschaft nicht nur organisieren, sondern dann auch noch gewinnen sollten, hatte zu Beginn niemand erwartet.

Insgesamt sieben Teams aus ganz Hessen waren Sonntagmorgen startbereit in der Sporthalle am Riedberg. Während Wiesbaden, Dotzheim, Stadtallendorf und Usseln den Gewinner der ersten Gruppe ausspielten, kämpften Oberrad, Hofheim und die TSG in der zweiten Gruppe um den ersten Rundensieg. Aufgrund der kurzfristigen Absage der Mixed-Mannschaft des TG Bornheim mussten die Organisatoren den Turniermodus spontan anpassen.

Nachdem sowohl in der Dreier- als auch in der Vierergruppe alle Mannschaften gegeneinander angetreten waren, wurden die Halbfinalspiele über Kreuz ausgetragen. Auf dem siebten Platz landete dabei Stadtallendorf, gefolgt von Usseln auf dem sechsten Platz. Fünfter wurde Hofheim, Oberrad machte den vierten Platz und Dotzheim erkämpfte sich den dritten Platz.

Das Turniergericht hatte alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Spiele fair und korrekt zu leiten. Die wenigen strittigen Entscheidungen trübten die Turnierstimmung jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Das Finale machten VC Wiesbaden und TSG Nordwest untereinander aus. Der Siegeswille war beiden Mannschaften in zum Teil sehr hart umkämpften Ballwechseln anzumerken. Hier wurde kein Punkt leichtfertig abgegeben. Nachdem die TSG den ersten und der VCW den zweiten Satz für sich entscheiden konnten, fiel der Entscheidungssatz doch klar für die TSG Nordwest aus. So freuten sich „The Killers“ ausgelassen und verdient über die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

Hannes BretnützDie Resonanz auf das Turnier war aus meiner Sicht sehr positiv. Auch sehr erfreulich ist, dass mit Stadtallendorf ein Verein aus dem Bezirk Mitte in Aussicht gestellt hat, den Hessenlöwen 2024 ausrichten zu wollen!

Hannes Bretnütz, Vorsitzender der BFS-Kommission

Das Turnier bot einigen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Volleyballspiele bei durchgehend guter Stimmung unter allen Mannschaften. Die sportliche, faire und ausgelassene Atmosphäre prägte nicht nur die Spiele, sondern das gesamte Turnier.

Weiterführende Informationen

veröffentlicht am Dienstag, 6. Juni 2023 um 15:10; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 25.07.23 09:20

Ligen

Mitte

M-BFS-Bezirksliga 1 – Mixed

M-BFS-Bezirksliga 2a – Mixed

M-BFS-Bezirksliga 2b – Mixed

M-BFS-Hessenliga – Mixed

West

W-BFS-Gruppe A – Mixed

W-BFS-Gruppe B – Mixed

W-BFS-Gruppe C – Mixed

W-BFS-Hessenliga – Mixed

Süd

S-BFS-Bezirksliga – Mixed

Termine

Samstag, 20. April 2024
Hessenlöwe 2024 Hessenlöwe 2024
Sonntag, 5. Mai 2024
BFS-Hessenmeisterschaft Ü40/Ü48 BFS-Hessenmeisterschaft Ü40/Ü48

Downloads

Kontakte

Bretnütz, Hannes

Vorsitzender der BFS-Kommission

Kremer, Philip

SAMS-Support

N., N.

Bezirkswart/in BFS (Nord)

Neulinger, Vivien

Bezirkswartin BFS (Mitte)

Tandetzki, Sabine

Bezirkswartin BFS (West)

Vogt, Joachim

Bezirkswart BFS (Süd)